Der Imkerverein Hagen ehrt verdiente Mitglieder

Der Imkerverein Hagen hat eine lange Tradition. Seit fast 160 Jahren ist der Verein in Hagen aktiv. Durch eine aktive Nachwuchsarbeit konnte der Verein in den letzten Jahren kontinuierlich wachsen. Neben den jungen Mitgliedern hat der Verein aber auch eine Vielzahl von Mitgliedern, die dem Verein seit vielen Jahren treu verbunden sind. So konnten auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder geehrt werden. Im Rahmen einer Veranstaltung hat Bianca Schulze, Vorsitzende vom Kreisimkerverein Hagen, die Ehrungen vorgenommen.

Für 15 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Ilka Meise, Markus Russe, Andreas Roth, Bianca Schulze und die Rudolf-Steiner-Schule.

Für 25 Jahre Verbundenheit zum Verein wurden folgende Mitglieder geehrt: Bernd Pruchniewicz, Claudia Frieske, Rudolf Kretzschmar, Johann-Christoph Specht und Klaus Reiter.

Besondere Ehre wurde Thomas Friese zuteil, er erhielt die goldene Ehrennadel für hervorragende Verdienste um die Bienenzucht.
Thomas Friese ist maßgeblich für den Erfolg des VHS-Kurses „Imkerei für Anfänger – der Weg von Blüte zum naturbelassenen Honig“ verantwortlich, in dem jährlich viele interessierte Neuimker ausgebildet werden.

Ehrennadel in Gold

Am 3.August 2022 besuchten die Vorsitzende des Kreisimkervereins Hagen Bianca Schulze und der Schriftführer des Imkervereins Hagen Jürgen Eisel das langjährige  Vereinsmitglied Herrn Dr.med. Grothe in Hagen-Emst in seinem Hause. Bianca Schulze übergab die Ehrennadel in Gold mit der Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Imkerverein Hagen.
Die Ehrung war eigentlich im Jahr 2021 fällig und wurde pandemiebedingt in diesem Jahr vorgenommen.
Herr Dr. Grothe begann 1947 kurz nach dem Krieg Bienen anzuschaffen. Damals baute er die ersten Bienenbeuten provisorisch aus Holz zusammen. Zucker gab es zu dieser Zeit nur für Imker ohne Bezugsschein, so dass der Honigertrag auch wichtig für die Ernährung war. Im Jahr 1949 konnte er weitere Bienenbeuten bauen, man konnte ab diesem Jahr besseres Holz für den Beutenbau kaufen.
Bis heute ist Herr Dr. Grothe in seinem 91. Lebensjahr den Bienen treu geblieben. Er hat mehrere Bienenvölker in seinem Garten. Herr Dr. Grothe liest regelmäßig das Bienenjournal und nutzt auch moderne Zahlungssysteme für den Kauf seines Bienenbedarfes im Internet.

Wir wünschen Herrn Dr. Grothe alles Gute und weiterhin beste Gesundheit für sein Bienenhobby!

Am 21.Juni.2022 machten Schülerinnen und Schüler der FESH Gesamtschule – Freie Evangelische Schule Hagen unterschiedlicher Jahrgangsstufen einen Ausflug in das Freilichtmuseum zur Imkerei im Haus Haspe, die vorher in der Schule Themen zu Bienen und Wildbienen durchgenommen hatten. Imker Jürgen Eisel begrüßte 2 Lehrerinnen mit den Schülerinnen und Schülern.

Der Imkerverein Hagen bietet für interessierte Schulen der Region auf Nachfrage Vorträge zur Bienenkunde an. Schulklassen besuchen im Sommer dann gerne das Freilichtmuseum. In der Imkerei des Freilichtmuseums sind alle Werkzeuge die für das Imkern wichtig sind vorhanden und können besichtigt werden. Bienenvölker sind neben der Imkerei zu sehen und in der Imkerei können die Schülerinnen und Schüler in einem Schaukasten das Treiben eines Bienenvolkes beobachten.